GRAUBÜNDEN, SCHWEIZ

Der Lischana Gletscher

Der Lischana-Gletscher Val Lischana oberhalb von Scuol im Unterengadin hat in den letzten Jahren bereits eine negative Massenbilanz erlitten. Doch dieser kleine Gletscherfleck spielt, wie viele andere auf der Welt, eine wichtige Rolle für die lokale Wasserversorgung.

Die Lischana Hütte, die seit 92 Jahren dort steht, wird ihre Wasserversorgung verlieren da es sein gesamtes Trinkwasser aus dem Lischana-Gletscher bezieht.

Um den Gletscherfleck im Val Lischana zu erhalten, können Fleeceabdeckungen implementiert werden. Ein erster Versuch mit Fleeceabdeckungen wurde hier während dem Sommer 2019 durchgeführt und zeigte positive Ergebnisse.

Bei diesem Projekt werden die Fleeseabdeckungen zum ersten bei einem kleinen Gletscher, der als Wasserspeicher in einer abgelegenen Gegend dient, angewandt. Zusätzlich wurde das Projekt in einem Kontext, von einer unberührtes Landschaft durchgeführt. Dadurch konnte jede mögliche Kontamination zuverlässig überwacht werden. Dies geschach mit dem Zietl zu sehen ob diese Lösung sicher ist für Menschen, die in trockenen Hochgebirgsregionen von einer  Gletschertrinkwasserversorgung leben.

de_DEDE