GRAUBÜNDEN, SWITZERLAND

The Morteratsch glacier

The Morteratsch glacier is the largest glacier in the Bernina chain in terms of area. The annual length change measurements have been recorded since 1878.¹ The figures show that the glacier has retreated by more than 3 kilometres in the last 60 years.

 1

Length measurements from the Swiss Glacier Measurement Network have been available for the Morteratsch glacier since 1878. In addition, Johannes Oerlemans and his team have been making annual energy balance measurements on the glacier tongue since 1995.

Preserve the glaciers

According to model calculations²with a climate scenario of 0.022 °C temperature increase per year and a year-round snow-covered area of 0.8 km2 , it could be calculated that under today's conditions even glacier growth (length increase) would be possible in 10 years if 10% of the glacier area were covered with snow all year round.

A large amount of the glacier's meltwater could be collected at high altitude, recycled in the form of snow and thus returned to the glacier. This would require glacial meltwater, a jet pump, sufficient water pressure and sophisticated technology to produce snow without electricity.³

2

What happens when glaciers are covered with snow? This was a central question that the glaciologist Felix Keller from the Academia Engiadina in Samedan together with Hans Oerlemans from the University of Utrecht (NL) have been asking on behalf of the municipality of Pontresina since 2015. Numerous studies and field trials in the Upper Engadine followed, a computational feasibility study was conducted and scientifically published (Oerlemans et al., 2017).

3

NESSy ZeroE is the name of the groundbreaking and already patented development. It enables the climate-neutral and environmentally friendly production of protective snow.

The innovative snowmaking system is currently manufactured by two Swiss companies. Bartholet Maschinenbau AG is the world's leading manufacturer of ropeway systems. The company Bachler Top Track AG also holds a patent for the "Nessy" system, which enables snow production without electricity.

If enough snow can be produced through meltwater recycling to keep 10% of the Morteratsch glacier covered with snow in summer, the glacier would be protected from melting. Under today's climate conditions, the length would even increase again after 10 years. ¹

4

Grundlage dieser Arbeit war die weltweit längste Serie von Energiebilanzmessungen an einer Gletscherzunge (seit 1995), die vom Team um Johannes Oerlemans auf dem Morteratschgletscher gemessen wurde. Zusätzlich liegen Längenmessungen aus dem Schweizer Gletschermessnetz seit 1878 vor. Es konnte berechnet werden, dass unter den heutigen Bedingungen sogar ein Gletscherwachstum (Längenzuwachs) in 10 Jahren möglich wäre, wenn 10% der
der Gletscherfläche ganzjährig mit Schnee bedeckt wären.

 

en_GBEN

GRAUBÜNDEN, SCHWEIZ

Der Morteratschgletscher

Der Morteratschgletscher ist der flächenmässig grösste Gletscher in der Berninakette. Die jährlichen Längenänderungsmessungen werden seit 1878 aufgezeichnet.¹ Die Zahlen zeigen, dass sich der Gletscher in den letzten 60 Jahren um mehr als 3 Kilometer zurückgezogen hat.

 1

Seit 1878 sind Längenmessungen aus dem Schweizer Gletschermessnetz für den Morteratschgletscher verfügbar. Zudem werden von Johannes Oerlemans und seinem Team seit 1995 jährlich Energiebilanzmessungen an der Gletscherzunge vorgenommen.

Die Gletscher erhalten

Gemäss Modellrechnungen²mit einem Klimaszenario von 0,022 °C Temperaturanstieg pro Jahr und ein ganzjährig schneebedecktes Gebiet von 0,8 km2, konnte berechnet werden, dass unter den heutigen Bedingungen sogar ein Gletscherwachstum (Längenzunahme) in 10 Jahren möglich wäre, wenn 10% der Gletscherfläche ganzjährig mit Schnee bedeckt wären.

Eine grosse Menge des Schmelzwassers des Gletschers könnte in grosser Höhe aufgefangen, in Form von Schnee recycelt und so dem Gletscher wieder zugeführt werden. Dazu braucht es Gletscherschmelzwasser, eine Strahlpumpe, ausreichenden Wasserdruck und eine ausgeklügelte Technologie zur Schneeproduktion ohne Strom.³

2

Was passiert, wenn Gletscher mit Schnee bedeckt sind? Dies war eine zentrale Frage, die sich der Glaziologe Felix Keller von der Academia Engiadina in Samedan zusammen mit Hans Oerlemans von der Universität Utrecht (NL) im Namen der Gemeinde Pontresina seit 2015 stellt. Es folgten zahlreiche Studien und Feldversuche im Oberengadin, eine rechnerische Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt und wissenschaftlich publiziert (Oerlemans et al., 2017).

3

NESSy ZeroE ist der Name der bahnbrechenden und bereits patentierten Entwicklung. Sie ermöglicht die klimaneutrale und umweltfreundliche Produktion von Schutzschnee.

Die innovative Beschneiungsanlage wird derzeit von zwei Schweizer Unternehmen hergestellt. Die Bartholet Maschinenbau AG ist der weltweit führende Hersteller von Seilbahnanlagen. Die Firma Bachler Top Track AG hält zudem ein Patent auf das “Nessy”-System, das eine stromlose Schneeproduktion ermöglicht.

Wenn durch Schmelzwasserrecycling genug Schnee produziert werden kann, um 10% des Morteratschgletschers im Sommer schneebedeckt zu halten, wäre der Gletscher vor dem Abschmelzen geschützt. Unter den heutigen Klimabedingungen würde die Länge nach 10 Jahren sogar wieder zunehmen. ¹

1

Grundlage dieser Arbeit war die weltweit längste Serie von Energiebilanzmessungen an einer Gletscherzunge (seit 1995), die vom Team um Johannes Oerlemans auf dem Morteratschgletscher gemessen wurde. Zusätzlich liegen Längenmessungen aus dem Schweizer Gletschermessnetz seit 1878 vor. Es konnte berechnet werden, dass unter den heutigen Bedingungen sogar ein Gletscherwachstum (Längenzuwachs) in 10 Jahren möglich wäre, wenn 10% der
der Gletscherfläche ganzjährig mit Schnee bedeckt wären.

 

de_DEDE